Januar 2021Österreich-Neuheit: Esko Vari-Angle Schneidewerkzeug

Als österreichweit erstes und bislang einziges Unternehmen haben wir unsere zwei Esko Kongsberg Multicut Anlagen um ein brandneues Bearbeitungswerkzeug erweitert.

Bei der Verarbeitung von Wabenkartonplatten zu Displays, Kartonmöbeln, etc erfordern viele Konstruktionen einen Sptizkerbenschnitt/V-Schnitt um das Material „falten“ oder abknicken zu können.

Bisher konnte man hier nur mit festen Klingenwinkeln bis maximal 45° und einer geringen Zahl verschiedener Winkel schneiden. Mit dem neuen Vari-Angle Schneidewerkzeug ist es nun möglich in jedem beliebigen Winkel von 0o bis sogar 60o zu schneiden. Zum ersten Mal überhaupt können wir nun V-Schnitte mit 60 Grad erstellen, was zB die Erstellung von dreieckigen Säulen ermöglicht. Das ist etwas, was bisher nie möglich war, da keine Maschine auf dem Markt in einem Winkel schneiden kann, der größer als 45° ist. Das Werkzeug kann abhängig vom Radius aber auch angeschrägte Kurven schneiden und bietet uns damit die totale Freiheit beim Design von kreativen 3D-Displays, Kartonmöbeln und vieles anderen mehr.

Das VariAngle-Werkzeug funktioniert für Wabenkartonplatten, Wellpappe und weiche Schaumstoffplatten (zB Kappa). Es kann bis zu 20 mm dickes Material mit Spitzkerbe schneiden (60°-V-Kerbe bis zu 16 mm).