Dezember 2016Vorarlberg Museum – Der Fall Riccabona

In enger Zusammenarbeit mit dem Atelier Stecher und dem Vorarlberg Museum wurden für diese Ausstellung weiss lackierte MDF Platten im UV-Digitaldruck mit eingescannten Fotodokumenten vollflächig bedruckt. Insgesamt waren es 73 Platten mit einer Gesamtdruckfläche von rund 360 Quadratmeter – eine der Anforderung des Kunden war die Plattenhöhe mit 2050 mm, die wir problemlos mit unserer Flackbettdruckmaschine in einem Stück produzieren konnten. Die fertiggestellten Bilder im Großformat fügten sich dann vor Ort durch die Montage auf eine Holz – Unterkonstruktion, wie geplant, zu einer sehenswerten Auststellung zusammen.
 

„Es geht um Aufstieg und Niedergang, um Erfolg und Scheitern, um Liebe und Trennungen. Im „Fall Riccabona“ wird mit den Mitteln einer Ausstellung eine ganz normale und doch ziemlich verrückte Familiengeschichte im Feldkirch des 20. Jahrhunderts rekonstruiert. Es geht in Wahrheit um mehrere Fälle: Den Fall einer großen Liebe, einen Arisierungsfall, den Fall eines jungen Mannes, der während der NS – Zeit ohne Gerichtsverfahren für Jahre im KZ Dachau inhaftiert wird, den Fall einer gescheiterten Ehe und schließlich, nicht zuletzt, um den Fall eines beruflichen Scheiterns, das eine künstlerische Karriere erst ermöglicht.“

Auszug aus dem Pressetext des Vorarlberg Museums anlässlich der Ausstellung vom 3. Dezember – Frühjahr 2017

Fotos: Mark Mosman Photography